DesignerShoppingTrends

Die perfekte Dirndlschleife mit dem Dirndlspangerl

Werbung – Waldfeste, Hochzeiten, Kocherlball und bald schon wieder Wiesn – es mangelt in diesen Monaten nicht an Anlässen, das Dirndl auszuführen. Für mich ist das die schönste Zeit im Jahr.

Und egal ob Single, vergeben oder verheiratet die Dirndlschleife wir von den Mädels auf jedem Trachtenevent immer diskutiert. Ist sie recht oder links gebunden? Und auch die Herren werfen stets einen Blick darauf, schließlich ist sie normalerweise ein guter Indikator für den Beziehungsstand der Damen.

Eine Dirndlschleife, egal auf welcher Seite, dekorativ zu binden, ist dabei aus meiner Sicht Pflicht. Sie ist schließlich Teil des Gesamtlooks. Wenn frau viel Geld für ein Dirndl ausgibt oder viel Zeit investiert, um sich eines zu nähen, sollte am Ende auch jedes Detail stimmen.

Für mich muss die Schleife perfekt stehen und darf auch nicht zu groß sein. Herunterhängende Hasenöhrchen sind irgendwie nicht so schön. Nur das ist einfacher gesagt als getan.

Mit einem kleinen neuen hilfreichen Accessoire klappt es tatsächlich ganz einfach – und sieht dazu auch noch sehr schick aus.

Das perfekte Dirndl Accessoire: das Dirndlspangerl

Mit dem Dirndlspangerl von DONANI gelingt die schöne Schleife super einfach. Das Spangerl verleiht der Schürze einen schönen Stand und hält vor allen Dingen die Schürze und die Schleife an Ort und Stelle. Vom Prinzip funktioniert es wie eine Tuchspange.

Ich muss gestehen, dass es für mich jedes Mal eine Herausforderung ist, eine schöne, gleichmäßige Schleife zu binden. Und das obwohl ich regelmäßig Dirndlschleifen binde. Mit dem Dirndlspangerl klappt es aber auf Anhieb. Wie es genau geht, erfahrt ihr in dem praktischen Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Dirndlspangerl gibt es in Herz- oder Geweihform, sowie den Farbtönen silber, rosé vergoldet sowie vergoldet. Als Tipp empfehle ich, auf die anderen Elemente des Dirndls zu achten. Hat dein Dirndl silberne Knöpfe, passt ein silbernes Dirndlspangerl perfekt dazu. Mehr Inspiration gibt es auch auf dem Instagram-Kanal von DONANI.

Dirndlschleifchen-Tipp:Das Dirndlspangerl ist das perfekte Geschenk für die Dirndlträgerin.

Meine 6 Tipps für die perfekte Dirndlschleife

Damit es beim Schleifen Binden in Zukunft keine Probleme mehr gibt, habe ich euch meine Top 6 Tipps für die perfekte Dirndlschleife zusammengetragen:

  1. Bevor du deine Schleife überhaupt bindest, solltest du deine Schürze, und natürlich dein ganzes Dirndl, ordentlich aufbügeln. Zerknautschte Dirndl aus dem Schrank sehen einfach nicht so schön aus. Achte darauf, auch die Schürzenbänder zu bügeln. Nur so bekommst du eine schöne Dirndlschleife hin.
  2. Lege die Bänder im Rücken einmal übereinander und binde dann die Schleife. Nur so können die Bänder lang an der Schleife herunterfallen.
  3. Lege das jeweilige Band ordentlich übereinander. Geknautschte Bänder werden selten zu einer schönen, ordentlichen Dirndlschleife.
  4. Wenn du eine Seidenschürze trägst, so wie ich in diesem Beitrag, empfehle ich einen Doppelknoten zu machen, bevor du die Schürze bindest. Der Seidenstoff rutscht gerne. Mit einem Doppelknoten sorgst du dafür, dass deine Schürze nicht an herunterrutscht.
  5. Das Dirndlspangerl ist das ideale Accessoire für eine schön gebundene Schürze. Die Schleife sieht wunderschön aus und sitzt den ganzen Tag perfekt. Und ein Hingucker ist sie auch noch!
  6. Klein, aber fein – das gilt auch für die Dirndlschleife! Wenn du die jeweiligen Schleifenseiten zu weit auseinander ziehst, bekommst du Hasenöhrchen. Weniger ist deutlich mehr bei der Schleife.

Accessoire: Dirndlspangerl

Dirndl: Wiesn Dirndl 2018 von Lodenfrey

Dirndlbluse: Bluse mit Lochmuster von Silk & Pearls

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit DONANI – Dirndlspangerl entstanden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und in keinster Weise verändert! 

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren