Shopping

Der Trachtenschirm: Das nachhaltige Dirndlaccessoire

Lodengrün, handgemacht und mit einem Griff aus Hirschhorn – der Trachtenschirm von Doppler aus Österreich ist unser neues nachhaltiges Accessoire zum Dirndl. Wir stellen die Schirmmanufaktur und seine außergewöhnlichen und individuellen Trachtenschirme vor.

WERBUNG* – Dirndlzeit ist ja für uns gefühlt immer. Egal, ob Winter oder Sommer. Nur perfektes Dirndlwetter ist leider nicht immer. Vor allem im Sommer geht in München der ein oder andere heftige Regenschauer nieder. Und das meist genau zum falschen Zeitpunkt.

Letztes Jahr im Sommer waren wir auf einer wunderschönen Trachtenhochzeit eingeladen. Als das frisch vermählte Brautpaar aus der Kirche trat, fing es leider an aus Kübeln zu schütten.

Wir wünschten wir hätten zu diesem Zeitpunkt den passenden Trachtenschirm aufspannen können. Denn ein knallbunter Werbeschirm passt leider nicht zum eleganten Dirndl.

Trachtenschirm geschlossen Doppler

Trachtenschirm zum eleganten Dirndloutfit

Die Doppler Manufaktur hat uns passender Weise vor kurzem auf ein ganz besonderes Dirndlaccessoire aufmerksam gemacht: den Trachtenschirm. Denn die österreichische Manufaktur für handgemachte Regenschirme fertigt diese seit über 70 Jahre in Braunau am Inn.

Aus bis zu 30 Einzelteilen und 2.000 Nadelstichen, viele davon per Hand, wird Schritt für Schritt ein Schirm. Dafür verwendet Doppler feinste Garne und hochwertige Stoffe aus Italien. Ganz besonderen Fokus legt Doppler auf die Schirmgriffe. Sie verarbeitet dafür italienisches Leder, geflämmtes oder gewachstes Holz oder sogar Hirschhorn, wie bei meinem Trachtenschirm.

Trachtenschirm von Doppler mit Hirschhorngriff
Trachtenschirm von Doppler aufgespannt

Hirschhorn und lodengrüner Stoff

Die Traditionslinie von Doppler enthält exklusive Modelle, die perfekt zum Dirndl passen. Wir haben uns für das lodengrüne Modell Hirschhorn Oxford entschieden. Besonderer Eyecatcher ist dabei der Schirmgriff aus echtem Hirschgeweih. Er lässt jeden Trachtenschirm zu einem Unikat werden. Selbstverständlich ist das Hirschgeweih von Abwurfstangen, die die Hirsche jährlich abstammen – nicht von einem Abschuss!

Trachtenschirm mit Hirschhorngriff gehalten

Der Schirm liegt dank des Griffs perfekt in der Hand und das klassische Lodengrün passt einfach einwandfrei zur Tracht. Die Farbe drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern rundet das Dirndloutfit dezent ab.

Gelebte Nachhaltigkeit

Genau wie das Dirndl ein nachhaltiges Kleidungsstück ist, das geändert, geupcycelt und vererbt wird, sind auch die Regenschirme von Doppler nachhaltig. Die Verarbeitung von hochwertigen Materialien und die aufwendige Herstellung lassen sie zu einem langlebigen Produkt werden.

Für uns stehen sie so bewusst gegenüber den Wegwerfregenschime von Drogerieketten und Kaufhausketten, die nach ein paar Regenschauern kaputt gehen. Doppler gewährt nicht nur fünf Jahre Garantie auf seine Schirme, sondern repariert auch noch Jahre später die Modelle.

Wie das Dirndl ist der Trachtenschirm von Doppler ein Objekt, das eine Frau über Jahr begleitet – und vielleicht sogar an die nächste Generation weitergegeben wird.

Trachtenschirm offen gespannt von Doppler

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Doppler Manufaktur entstanden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und in keinster Weise verändert!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close