Neu hier? Erste Schritte bei Dirndlschleifchen

Du bist das erste Mal bei Dirndlschleifchen? Wir freuen uns sehr, dass du zu uns gefunden hast. Hier findest du eine praktische Übersicht über unsere beliebtesten Artikel, besten Dirndl Tipps und deine Dirndlschleifchen Community, wenn du dir selbst ein Dirndl nähst.

Um was geht’s auf Dirndlschleifchen?

Wie unser Name schon verrät, dreht sich auf Dirndlschleifchen.de alles ums Dirndl.

Viele Artikel unseres Blog-Magazins drehen sich ums Dirndl selber nähen oder ändern. Wir erklären, wie du dein Dirndl weitest, wenn es dir nicht mehr passt, dir eine neue Schürze zum Dirndl nähst oder dir im Rahmen unserer #DirndlChallenge ein komplett neues Dirndl nähst.

Rund um das Thema Dirndl nähen, erschien im Februar 2020 unser erstes Buch „Mein selbstgenähtes Dirndl“ im Servus-Verlag, das sich vor allen Dingen an Dirndl-Nähanfängerinnen richtet, die Schritt für Schritt ihr Dirndl nähen möchten. Für Nähprofis ist es das ideale Nachschlagwerk dank vieler Tipps. Das Buch ist im regulären Buchhandel erhältlich.

Zudem stellen wir Trachtenlabels und Designer vor, verraten dir die neuesten Dirndl- und Trachtentrends und haben die besten Shopping-Deals für dich, wenn du dir ein neues Dirndl, aber auch eine Bluse, ein Trachtenjacke oder passende Schuhe kaufen möchtest.

Dirndlschleifchen – ein Herzensprojekt

Dirndlschleifchen wurde von mir, Doro, aufgrund meiner riesigen Liebe zum Dirndl gestartet. Da meine Mutter Birgitt seid über 30 Jahren als Hobby näht, ist aus Dirndlschleifchen mit der Zeit ein Mutter-Tochter-Projekt geworden. Nähanleitungen werden von uns gemeinsam entwickelt.

Für uns ist das Dirndl das schönste Kleidungsstück, das in unserem Kleiderschrank hängt. In unserer gesellschaftlichen Diskussion rund um Nachhaltigkeit und Slow Fashion ist es so aktuell wie nie. Ein Dirndl begleitet uns über Jahre, oftmals Jahrzehnte.

Wenn es nicht mehr passt, ändern wir es und wenn wir ein Dirndl verändern möchten, kombinieren wir eine neue Schürze oder eine andere Bluse dazu oder upcyclen es komplett.

Im Dirndl sieht jede Frau, ganz egal welche Körpergröße, einfach fesch aus. Das Dirndl kannst du, zu mindestens hier bei uns in Bayern und Österreich, überall und zu jedem Anlass tragen. Mal elegant auf eine Hochzeitsfeier, mal lässig in den Biergarten.

Deine Community

Dirndlschleifchen ist nicht nur ein Blog-Magazin und ein Autorinnen-Duo, sondern eine ganze Community, die ihr Dirndl selbst näht und ändert. In unserer Facebook-Gruppe, die innerhalb von zwei Jahren auf über 6.000 Mitglieder angewachsen ist, tauschen sich Hobbynäherinnen, aber auch professionelle Dirndlschneiderinnen zu Dirndl und Tracht raus.

In kürzester Zeit erhältst du hier Hilfe und kannst dich von den vielen genähten Dirndl, eines schöner als das andere, inspirieren lassen.

Wir freuen uns, wenn auch du in unsere Gruppe kommst!

Die beliebtesten Artikel auf Dirndlschleifchen

Dirndl selber nähen

Dirndl kaufen

Heiraten in Tracht

Verbinde dich mit Dirndlschleifchen

Wir freuen uns sehr, wenn du in unsere Dirndlschleifchen-Community kommst:

Solltest du eine Frage haben, eine Anleitung nicht verstehen oder uns auch einfach deine Meinung zu Dirndlschleifchen erzählen wollen, kannst du uns jeder Zeit über die oben genannten Kanäle als auch über unser Kontaktformular kontaktieren.

Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen, dass dich die Dirndlliebe genauso begeistert wie uns!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren